Wie man im Ausverkauf einkauft!

Winter- oder Sommerschlussverkauf haben wieder begonnen! Für viele von uns, ist es die tollste Zeit Schnäppchen zu machen und endlich das Teil zu kaufen, was wir in der ganzen Saison schon im Laden beäugt und uns gewünscht haben.

Aber es ist auch der Moment viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen und in den Kaufrausch zu verfallen. Am Ende kaufst Du viele Sachen die am Ende in deinem Schrank ungetragen landen (oder vielleicht nur einmal getragen werden).

Ich habe früher sehr viele Kleidungen gekauft, nicht nur weil ich in der Modebranche arbeite und die Mode liebe sondern weil es mich einfach glücklich machte und ich das Gefühl hatte ich brauchte immer wieder was Neues! Gottseidank hat sich mein Kaufrausch beruhigt… nach drei Kindern haben sich meine Prioritäten geändert, und das Bewusstsein am ständigen Konsum.  Ich habe gelernt besser auszuwählen, weniger und geziehlter zu kaufen und mich auf zeitlose Klassiker zu konzentrieren! Buy less, choose well: das will ich meinen Kunden beibringen.

Hier sind ein paar Anregungen wenn Du während der Sales shoppen  gehst: Versuche es an einem Wochentag zu tun. Gib dir die Ruhe und die Zeit und stelle dir diese Fragen wenn Du mit einem Kleidungsstück in der Kabine stehst.:

  1. Ist es Zeitlos? Oder wirklich was besonderes? Wenn Du nachhaltiger sein willst und weniger wegschmeißen möchtest, dann egal ob Preis oder Qualität, überlege Dir noch mal ob Du dieses Teil noch lange Jahre tragen kannst/willst. Ist es ein guter Basic?
  2. Mit wie vielen anderen Teilen kannst Du es in deinem Kleiderschrank kombinieren? Je mehr desto besser….mind. 5 Outfits!
  3. Hätte ich es auch im originalen Preis gekauft?
  4. Habe ich zu Hause im Kleiderschrank, was ähnlich aussieht?
  5. Gibt es mir gute Laune und Selbstbewusstsein?
  6. Wird die Qualität lang haltend sein?

Am Ende geht es darum wirklich bewusster mit seinem Konsum umzugehen. Bei der Mode verfällt man unglaublich schnell in Verführung, davon kann ich nur ein Lied singen!!

Deine Miriam #theclotheslady